Etappe 16: Stockholm - Stuttgart

Runter von der Fähre, dann geht es schnell durch Stockholm hindurch. Immer auf der E4 in Richtung Helsingborg. Wir wollen nicht in Stockholm bleiben. Raus aus der Stadt beginnt aber das Problem. Wir haben kein schwedisches Geld und wollen eigentlich einfach nur auf einem Parkplatz an der Autobahn übernachten. Alle Rastplätze sind jedoch von Lkws belegt. Hinter Linköping verlassen wir die Autobahn und parken auf einem dunklen kleinen Parkplatz in der Nähe eines Wohngebietes. Morgen müssen wir dann schnell weiter.

25. August 2005 - Donnerstag

Wir fahren wieder auf die E4. Am Vättern angekommen beginnt es leider zu regnen. Ab Mjølby gibt es jede Menge Parkplätze, die für uns geeignet wären. Wir hätten gestern abend also nur noch wenige Kilometer fahren müssen. Bei der nächsten Fahrt sind wir schlauer. Aufgrund des sehr schlechten Wetters streichen wir unseren Schweden Aufenthalt und fahren weiter. Bis Jönköping geht es am Vättern entlang, bei z.T. guter Sicht auf den See. Hinter Jönköping wird der Regen stärker. Die Autobahn ist hier mehrfach unterbrochen, bis nächsten Sommer soll sie aber fertig sein. Dann geht es hier schneller vorran.

Scandlines

In Helsingborg angekommen, muß man sich nur am Fähren Symbol orientieren. Wir fahren mit Scandlines über den Øresund. Auf der bereits wartenden Fähre bekommen wir noch einen Platz. Wir haben also keine langen Wartezeiten. Die Überfahrt dauert nur 20 min. An Bord gibt es mehrere Restaurants und einen Tax Free Shop. Wir gönnen uns eine Pause auf dem windigen Sonnendeck, allerdings ohne Sonne. Auf dänischer Seite angekommen geht es weiter über die E47 bis Rødbyhavn. Die Fähre wollen wir heute noch nehmen und dann auf Fehmarn einen Campingplatz ansteuern.

Wartezeit in Rodbyhavn

In Rødbyhavn haben wir 1,5 Stunden Wartezeit, die wir uns mit Kartenspielen vertreiben. Dann geht alles sehr schnell. In der Fähre angekommen, erkunden wir das Schiff. 2 Restaurants, 1 Shop, Cafes und mehrere Decks mit guter Sicht. Wir erleben einen schönen Sonnenuntergang auf See. In Puttgarden angekommen, begegnen wir wieder dem schon ganz vergessenen Chaos deutscher Straßen. Wir verlassen Fehmarn schnell und übernachten auf dem Campingplatz von Großenbrode. Ein schöner sauberer Platz nahe der Strandpromenade von Großenbrode. Für Camper gibt es allerdings nur eine kleine Wiese, und wir belegen einen der letzten Plätze. Hier fühlen wir uns wohl. Später geht es an die Strandpromenade.

Sonnenuntergang auf See

26. August 2005 - Freitag

Ein sonniger Morgen, auch wenn es heute nacht geregnet hat. Nach dem Frühstück gehen wir noch einmal an die Strandpromenade und fahren dann über Hamburg nach Bremen. Da unser Badestop in Schweden ausgefallen ist, haben wir Zeit für einen Besuch meiner Eltern in Bremen.

Großenbrode

27. August 2005 - Samstag

Heute fahren wir gemütlich zurück nach Stuttgart.

Am Ende der Reise sind wir ca. 10.000 Kilometer gefahren.