Etappe 1: Stuttgart - Oslo

Am Mittwoch (27. Juli 2005) holen wir unser Wohnmobil bei MI-Mobile in Remshalden ab. Wir packen noch am gleichen Tag, es war ja bereits alles vorbereitet. Am gleichen Abend geht es los. Wir fahren in die Nacht hinein und übernachten auf einem Autobahnrastplatz in der Rhön. Es wird eine heiße Nacht zwischen Wohnmobilen, Wohnwägen und Lkws. Morgens um 7:00 stehen wir wieder auf, nach einem kurzem Frühstück geht es weiter in Richtung Norden. Bei Hannover sowie vor dem Elbtunnel in Hamburg gibt es lange Staus. Am Nachmittag erreichen wir bereits Flensburg und fahren über die Grenze nach Dänemark. Wir wollen auf der Hinreise über die Brückenverbindung nach Skandinavien fahren, also ohne Fähre.

Stoerebeltbrücke

In Dänemark wechselt die Landschaft mehr und mehr ihr Gesicht. Sie wird stark von Landwirtschaft geprägt. Die Fahrt über die Stoerebæltbrücke ist beeindruckend, weil die Brücke so lang ist. Obwohl wir sie uns höher über dem Wasser vorgestellt haben. Die Fahrt soll heute bis Kopenhagen gehen. Aber es kommt anders.

Wir finden vor Kopenhagen keinen Rastplatz mehr für die Nacht, der letzte war vor Køge. Also fahren wir über die Autobahn südlich an der Hauptstadt vorbei, dann über die Øresundbrücke nach Malmø in Schweden. Erst geht es durch einen Unterwasseltunnel, dann über die Brücke. Es ist jedoch schon sehr dunkel und wir sehen nicht mehr viel von der Brücke. Auf schwedischer Seite gibt es sogleich einen guten Rastplatz wo wir neben ein paar anderen Wohnmobilen eine ruhige Nacht verbringen.

Swinesund

Von Malmø aus geht es nordwärts immer mehr oder weniger an der schwedischen Westküste entlang nach Norwegen. Wir folgen der E6 auf dieser Strecke bis Oslo. Ein weiterer schöner Tag mit wenig Verkehr außer in Göteborg und Oslo. Allerdings kein Vergleich mit dem Vortag. Ab Uddevalla ist die E6 nicht mehr durchgehend als Autobahn ausgebaut, die Fahrt wird dadurch ruhiger. Die Landschaft wechselt jetzt mehr und mehr ihr Gesicht, es wird felsiger und hügeliger und es gibt viel Wald. Über den Srimesund wurde dieses Jahr eine neue Brücke eingeweiht. Damit läuft der Verkehr wesentlich schneller. Der Blick von der Brücke hinab auf das Wasser ist imposant. Hier lässt es sich leben. Wir haben noch Zeit und wollen heute an Oslo vorbei. Nachdem wir 2x 20 NOK an Mautstellen in Oslo bezahlt haben, kommen wir durch Oslo hindurch. Wir wollen heute noch weiter bis Minnesund.